StartseiteAktuellProjekteEinschreibungTeamSchülerChronikTagesheim

Unser tägliches Leseprojekt

Da uns die Leseförderung unserer Schüler/innen sehr am Herzen liegt, führen wir auch dieses Schuljahr wieder die tägliche Lesezeit durch.

Das heißt, dass alle Schüler einmal am Tag zehn Minuten Zeit bekommen, um in ihrem aktuellen, selbst ausgesuchten Buch leise zu lesen.

Die Lesezeit wechselt wöchentlich, das heißt in jeder Woche trifft es eine andere Unterrichtsstunde, in der gelesen wird.

Die gelesenen Inhalt werden von den Schüler/innen auf einem Leseblatt dokumentiert und den Deutschlehrern/innen abgegeben.

 

 

Das Kooperations-Projekt mit der Neuen Musik-Mittelschule Innsbruck mit dem Titel "ICH & WIR: Komponieren & Improvisieren – In kreativer Arbeit in der Gruppe die Qualität von Diversität erfahren" wurde im Rahmen der Initiative „culture connected" – von einer Jury ausgewählt und startete bereits mit einer Präsentation von Gedanken, die sich SchülerInnen zum Thema Musizieren gemacht hatten.

In einem Schülerkonzert präsentierten SchülerInnen der Musik Mittelschule ihre interessanten Überlegungen zu Fragen wie: Was lerne ich beim Musizieren? Was bedeutet mir gemeinsames Musizieren? Was ist die Herausforderung beim gemeinsamen Musizieren?

https://www.culture-connected.at/

www.innstrumenti.at

 

 

Unsere Musicals und Veranstaltungen

Am 24. Mai 2016 veranstaltet die 2a im Rahmen der OMNIpräsent-Reihe um 19:00 Uhr einen Klassenvorspielabend in der Schule.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur bei den alljährlichen Musicals (siehe Seitenbaum) die Möglichkeiten ihr kreatives Potential und ihre Fortschritte zu präsentieren, es finden zudem immer wieder während des Schuljahres musikalische Veranstaltungen und Auftrittsmöglichkeiten für unsere jungen Talente statt.

Alle unsere Schüler/innen treten vor Publikum auf, um ihre musikalische Weiterentwicklung zu zeigen. dabei musiziert jede/r allein oder in der Kleingruppe, aber auch im Klassenverband oder in größeren Ensembles.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung jeder/s einzelnen.

Fasching in der Musikmittelschule: Freitag 5. Februar 2016 ab 10: 00 Uhr - gemeinsames Tanzen, singen und Musizieren

.

Besuch des Tiroler  Drummerwettbewerbes im Treibhaus: Mittwoch, 4. Mai -  Die Schlagzeugschüler drücken  vor Ort unserem Teilnehmer- Mayerl Leon die Daumen.

Pausenfüller: Instrumentalschüler/innen der 1. bis zur 4. Klasse zeigen in der Aula vor allen Klassen der MHS ihre Fortschritte.

Vorspiel der Gitarrenschüler/innen von Herrn Krenkel: Mittwoch, 11. Mai 

Vorspieltage der 3a: Im Mai präsentieren  die Schüler/innen der 3a in mehreren Musikstunden ihr Können am eigenen Instrument 

Vorspieltag der 3b: Am 31. Mai zeigen die Schüler/innen der 3b ihre Fortschritte am eigenen Instrument.

Vorspielabend der 1a: Die Schüler/innen laden am 2. Juni zu einem musikalischen Abend ein, bei dem sie ihre musikalischen Gustostückerln präsentieren.

Vorspielabend der 1b: Die Schüler/innen laden am 22. Juni zu einem musikalischen Abend ein, bei dem sie ihre musikalischen Gustostückerln präsentieren.

Musikalischer Abschlussabend der 4a und 4b: Am 28. Juni verabschieden sich unsere beiden vierten Klassen und präsentieren  noch einmal ihre Fortschritte. 

Schulentlassfeier: Am 4. Juli umrahmen unsere Schulchor und unser Blechbläserensemble die Auszeichnung der erfolgreichsten Mittelschulabsolventen von Innsbruck.

Chorkonzert des Auswahlchores und der Vokalensembles: Am 4. Juli begrüßen die  Sänger/innen unserer Schule musikalisch im Rahmen eines Schulkonzertes den Sommer und die Ferien.